Was ist die Allmutter ?

Zurück zum Menu
 

von Roibin 1999

Die Große All-Mutter war immer da, sie vereint die Gestalten aller Götter und Göttinnen in sich. SIE war mit uns von Anfang an und wird uns nie verlassen, wie sehr wir SIE und IHRE Schöpfung auch manchmal mit Unkenntnis, Fahrlässigkeit oder gar Zerstörungswut belasten. Über die Äonen der Zeitalter hatte SIE viele Namen und viele Kulte, aber SIE blieb in ihrer Essenz immer dieselbe.

Am Beginn der Zeiten steht in fast jedem Schöpfungsmythos der Kulturen der Welt eine schöpfende ALL-MUTTER, die aus sich selbst das Universum, die Erde und die Lebewesen schafft.

Es gab den Mutterkult der Steinzeit, die babylonische Inanna, die indischen Mutter-Göttinnen, die persische Ishtar, die keltische Verkörperungen der Großen Mutter, die griechische Gaia, Demeter und Hekate, die als chtonische Göttinnen, die die UR-MUTTER als Schöpferin verkörperten, den römischen Kybele-Kult, die ägyptischen Mütter, wie z.B. Isis oder Hathor oder die nordische Freya.

Die Liste ließe sich unendlich fortführen. Jede Zivilisation, jede Kultur verehrte die Große Mutter, in der einen oder anderen Gestalt und huldigte in IHNEN, dem Kreislauf der Natur, IHREN Aspekten und IHRER Gestalt des Werdens und Vergehens, des Wachstums und der Zerstörung, den weiblichen Kräften, den Kräften der Natur.

Wenn Du in Dich selbst hineinschaust, wirst Du fühlen, daß die MUTTER in uns, mit uns, und in allem das wächst, existiert, stirbt oder lebt auf diesem Planeten und allen anderen Planeten, ist.

Deshalb hat auch jedes Ding auf dieser Erde, sei es ein Stein, ein Fluß, ein Tier, ein Baum oder ein Mensch gleich welchen Glaubens und welcher Rasse, einen lebendigen Bestandteil der Göttin in sich und ist beseelt. Daraus folgert, daß alle diese Schöpfungen der Herrin der tausend Namen würdevolle, achtende und wenn möglich liebevolle Behandlung verdienen.

Wie auch immer SIE zu Dir gekommen sein mag, ist nicht die entscheidende Frage. In welcher Inkarnation, in welcher Form, mit welchem Kult: es ist nicht wichtig. Denn die Unterschiede macht der Mensch, für Sie sind wir alle IHRE Kinder.

Der entscheidende Punkt ist, daß wir SIE verehren, daß wir uns IHRER Gegenwart und IHRER Schöpfung wieder bewußt werden und sind - dieser Welt in all IHRER Schönheit, in all IHREN Gegensätzen und Zyklen.

Einen richtigen Weg zu glauben oder sie zu verehren, gibt es nicht. Noch gibt es nur eine richtige und wahre Religion. Religion hat und hatte immer unterschiedliche Erscheinungsformen und unterschiedliche Kulte, aber die eigentliche pure spirituelle Kraft, der Glaube an sich, ist das, was zählt und zu welchen Taten und Gedanken er eine/n bewegt.

Wenn es aber keine wahre und einzig richtige Religion gibt, wie kann es dann Eliten, Hierarchien und Eingeweihte geben - ich meine über das Maß der Erkenntnis hinaus- zu der mehrere Wege führen.

Viele Wagen fahren auf Ihrem Weg. Viele Wege führen zu Ihrem Antlitz.

 

Leihe mir Deine Worte der Kraft, altehrwürdige Mutter

Dein Lied und Lob zu singen vor aller Welt.

In den Tiefen der Ozeane weilst Du, Herrin der Meere.

In den Höhen der Berge weilst Du, Herrin der Berge.

In den Flüssen, Seen und Bächen weilst Du, Herrin der Wasser

In den Wäldern, Wiesen und Auen weilst Du, Herrin der Erde.

Dein scheinender Leib umfaßt die Erde mit liebenden Armen.

In Dir, mit Dir und durch Dich leben wir

und unsere Brüder und Schwestern, die Tiere und Pflanzen.

Alles ist durch Dich und in Dir- für immer.

Dein heiliges Gesetzt ist der Kreislauf,

Deine Wahrheit das Leben.

Heil Dir Herrin der tausend Namen Oh Allmutter Natur,

große Göttin, Inanna, Isis, Morrigu

Deine Namen sind heilig und gesegnet

Dein Kult ist für immer und ewig Königin der Seelen,

Du herrschst von der ersten Geburt der Zeiten

bis zu dem Ende aller Zeiten